Deutschlands Blogger und ihr Netzwerk

bloggerDer Kommunikationswissenschaftler Luca Hammer visualisiert Deutschlands Blogger/innen und ihre Verbindungen untereinander oder zueinander in einer interaktiven Grafik. Grundlage dafür ist eine Facebook-Gruppe, auf der sich jede/r eintragen lassen kann. Sogar Themengebieten kann man sich zuordnen. Gestartet wurde die Gruppe erst am Sonntag (21. April 2013), bis jetzt sind bereits 2069 Blogger/innen im Netzwerk erfasst. Aktualisiert wird mindestens ein Mal täglich. Das Gleiche hat er auch schon für Österreich gemacht. Warum Hammer das macht? Er schreibt selbst: „Vernetzung der Blogger findet heute stärker außerhalb von Blogs, auf Social Networks statt. Facebook ist neben Twitter und G+ vermutlich das wichtigste. Es wurde hier gewählt, weil es am einfachsten ist, an die Daten zu kommen.“ In Zukunft will Hammer auch Daten von Twitter und Google+ visualisieren können. Jedenfalls: Das Netzwerk ist jetzt schon beeindruckend. Hammer, Herr Hammer! (kfe)

Dieser Beitrag wurde unter Klicken abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.