Ein Pfleger für 52 Altenheim-Bewohner

Das geht ja gar nicht: Nach einer Umfrage von Pflegewissenschaftlern kommt es vor, dass eine Pflegekraft im Schnitt für 52 Bewohner zuständig ist. Das Team um Christel Bienstein von der Universität Witten-Herdecke hat 276 Fragebögen ausgewertet, um die Belastung von Pflegenden im Nachtdienst in deutschen Altenheimen zu erheben.  “Bei  52 Personen bleiben dem oder der Pflegenden rein rechnerisch zwölf Minuten für jeden Patienten pro Nacht für Inkontinenzversorgung, Lagerung oder Verabreichung von Medikamenten. Das ist Stress pur!”, so die Professorin.

Die Forderung der Wissenschaftler: Nachts muss gewährleistet sein, dass mindestens zwei bis drei Pflegende für 60 BewohnerInnen anwesend sind. Jede Einrichtung muss einen hochqualifizierten Hintergrunddienst bereitstellen, der jederzeit beratend und unterstützend eingreifen kann. Zudem braucht es für jede Einrichtung Notfall-Leitlinien, einen ärztlichen Hintergrunddienst und eine stetig lieferbereite Apotheke in Reichweite. Auch an Pausen fürs Pflegepersonal sollten die Chefs denken: Jeder Pflegende brauche pro Nacht mindestens eine 30-minütige Pause, ganz ohne Störungen!!!

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik, Pflege abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Ein Pfleger für 52 Altenheim-Bewohner

  1. Silvia Tijero sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich möchte mein Kommentar mit dieser Petition ersetzen, da diese Petition alles erklärt.
    https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-pflegepersonalschluessel-in-alle-pflegerischen-bereichen
    Vielen Dank

  2. Anja sagt:

    Das ist wirklich schrecklich. Da hat man den Grund für so manche Horrorgeschichte und das schlimmste daran ist, dass die Pfleger selbst dafür nichts können. Auf solche Probleme sollte mehr geschaut und aufmerksam gemacht werden!

  3. Das ist einfach schrecklich. Man muss eine Lösung dafür finden. Die Allgemeinheit muss mehr auf diese Probleme acht geben und sich auch als Hilfestellung anbieten!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>