Die lieben Kollegen: Umstrittene Werbung von Radio Antenne 1

Foto: Kathrin Rudat

Ganz aufgeregt wurde dieses Motiv am Wochenende in Stuttgart fotografiert. Die Entdeckerin vermutete dahinter einen handfesten Skandal in ihrer Nachbarschaft und fand gleichsam unglaublich wie unmöglich, dass jemand seine großen privaten Probleme über Post-its zu lösen versucht. Einmal auf Facebook gepostet, stellte sich jedoch durch die entsprechende Kommunikation mit Freunden recht schnell heraus, dass diese vermeintlich persönlichen Post-its Teil einer Werbekampagne des baden-württembergischen Privat-Radiosenders Antenne 1 sind.
Von vorne sind die Post-its unverdächtig und wirken mit der Schreibschrift auch null wie Werbung. Dreht man den Klebezettel aber um, so findet sich dort ein Hinweis auf den Sender und die Werbeaktion. Außedem sind die Zettel ein bisschen größer als herkömmliche Post-its.

Eine Nachfrage bei Radio Antenne 1 ergibt, dass die Aktion den Namen „ANTENNE 1 Plakatbotschaft“ heißt. “Im Rahmen dieser Aktion bieten wir Hörern aus unserem Sendegebiet in Baden-Württemberg seit dem 8. November die Möglichkeit, sich mit ihrer ganz persönlichen Plakatbotschaft bei uns zu bewerben. Die Aktion wurde im Zeitraum zwischen Freitag, dem 9., und Dienstag, dem 11. November, mit Flyern in der Form eines großen Post-its beworben. Diese Flyer mit verschiedenen Beispiel-Botschaften wurden an Pkws im Ballungsraum Stuttgart verteilt. Anfang 2013 werden dann Plakate mit ausgewählten Hörer-Botschaften bedruckt und an verschiedenen Standorten im Sendegebiet platziert”, erklärt eine Sprecherin.

Damit könnten dann Freunde gegrüßt oder Heiratsanträge gemacht werden. Einzig die Länge der Botschaften sei auf 50 Zeichen begrenzt. Die Aktion des Senders läuft noch bis Freitag (23.). Lustig oder zu krass? Und was hat das noch mit Radio zu tun? Naja, alle reden drüber, auch wir.

Übrigens sucht Antenne 1 laut Website bereits seit Anfang September eine/n Media-Berater/in Sonderwerbeformen… (kfe)

Dieser Beitrag wurde unter Rauschen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Die lieben Kollegen: Umstrittene Werbung von Radio Antenne 1

  1. Tanja says:

    Patrick,
    Du wirst mir fehlen…
    Du bist und bleibst der beste Nachbar für mich !

    Deine Tanja

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>