“A video a day”: Mützen machen Piloten

(kfe). Heute schmunzelten wir über die Nachricht, dass Piloten auf dem Flughafen keine Mützen tragen wollen, dies aber müssen, weil diese Teil ihrer Dienstbekleidung sind. Wenn nicht, können sie gar vom Fliegen abgehalten werden. Geklagt hatte ein Lufthansa-Pilot, der während der Flugvorbereitung die Mütze nicht bei sich gehabt hatte und daraufhin von dem Flug abgesetzt wurde. In erster Instanz hatte der Pilot Recht bekommen. Er hatte damit argumentiert, dass Pilotinnen keine Mütze tragen müssen und sah darin einen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz. In zweiter Instanz dagegen setzte sich nun die Lufthansa durch. Er wolle als Mensch und nicht als Mann behandelt werden, argumentierte er. Außerdem trügen 95 Prozent seiner männlichen Kollegen die Mütze sowieso nicht. 
Man dürfe die Mütze nicht isoliert sehen, sondern als Teil der Dienstbekleidung, die für Männer und Frauen nun einmal unterschiedlich sei, sagte der Vorsitzende Richter. Die Dienstbekleidung für Frauen habe ebenfalls ihre Besonderheiten. Frauen dürften einen Rock tragen, Männer nicht. Das stelle auch keine Benachteiligung der Männer dar.
Ich finde auch, der betreffende Lufthansa-Pilot sollte umdenken und das Tragen der Mütze positiv sehen. Denn die Mütze macht ihn erst richtig zum Piloten, wie die Geschichte von Abu Raed aus Jordanien verdeutlicht: Dieser arbeitete als Putzmann auf dem Flughafen von Amman und fand eine Pilotenmütze im Abfall. Kaum setzte er sie auf, wurde er stets von Interessierten umringt, mit Respekt behandelt und hofiert. Und weil er seinen Traum zu reisen nicht verwirklichen konnte, strickte er aus auf dem Flughafen aufgeschnappten Gesprächen Reiseberichte. Als Film “Captain Abu Read” erlangte diese rührende Geschichte 2008/09 international Beachtung und war sogar Jordaniens Oscar-Beitrag 2009 als bester ausländischer Film.
Also, liebe Lufthansa-Piloten: Habt Euch nicht so und tragt stolz Eure Mützen! Und wenn Ihr auch Röcke tragen wollt: warum nicht?

Dieser Beitrag wurde unter Rascheln, Rauschen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to “A video a day”: Mützen machen Piloten

  1. Pingback: Lufthansa-Pilotenmütze: Markenstärkung per Gerichtsbeschluss » Markentechnik-Blog.de

  2. Pingback: Lufthansa-Pilotenmütze: Markenstärkung per Gerichtsbeschluss » Markentechnik-Blog.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>