Social #Oscars: Ellen DeGeneres bricht Obamas Rekord

ellenselfie(kfe). Zu den 86. Oscars wurde social-media-mäßig ein neuer Weltrekord aufgestellt. Zum einen hat Moderatorin Ellen DeGeneres Präsident Barack Obama vom Thron desjenigen mit den meisten Retweets für ein Foto gestoßen. Nachdem sein “Four more years” mit einem Bild von sich mit seiner Frau nach der US-Wahl rund 580.000 Mal auf Twitter um die Welt ging, erreichte ein Selfie von DeGeneres in der vergangenen Nacht 2,3 Millionen Retweets. Mission accomplished: Es war auch ihr Ziel, Obama zu toppen. Netter Nebeneffekt: Ihr Account @TheEllenShow bekam dadurch 47 Mal mehr neue Twitter-Follower als aus “natürlichem Wachstum” heraus. Die Oscar-Verleihung ein zweites Mal zu hosten, hat sich also auch persönlich für die Entertainerin, Talkerin und Comedienne gelohnt. Aber es gab auch noch andere Rekorde.

Auch im Vorfeld war DeGeneres schon durch dieses witzige Video aufgefallen:

Und wir dachten ja schon, der #Selfie-Trend ist schon wieder out – Pustekuchen. Ganz Hollywood hatte während der Show gestern offensichtlich nichts Besseres zu tun, als Bilder von sich zu posten. Es gibt tausende, selbst der Oscar hat eins gemacht:

Und es gibt echt nette Reaktionen auf DeGeneres’ Aktion wie diesen Tweet:

 

Und für ihre Eröffnungsrede hätte DeGeneres selbst einen Oscar verdient:

Abgesehen von DeGeneres waren laut Twitter-Angaben diese Schauspielerinnen und Schauspieler hauptsächlich Gegenstand der Tweets: 1. Jennifer Lawrence, 2. Brad Pitt, 3. Alfonso Cuarón, 4. Cate Blanchet, 5. Sandra Bullock.
Insgesamt gab es laut Twitter-eigener Analyse über 14,7 Millionen Tweets zur Academy-Award-Verleihung in Los Angeles, gemessen wurden die beiden Hashtags #Oscars und #Oscars2014. Auch der Smartphone-Video-Dienst Vine wurde mannigfaltig eingesetzt, zB in Sachen Fashion:


Dieser Beitrag wurde unter Klicken abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Social #Oscars: Ellen DeGeneres bricht Obamas Rekord

  1. Pingback: Selfies: Take this, Samsung! | Echtzeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>