Die lieben Kollegen: Terror-Verdacht im neuen Saarland-”Tatort”

Das neue Ermittlerteam des saarländischen "Tatorts", Elisabeth Brück (Kommissarin Lisa Marx) und Devid Striesow (Kommissar Jens Stellbrink). Foto: dpa / ARD

Das neue Ermittlerteam des saarländischen “Tatorts”, Elisabeth Brück (Kommissarin Lisa Marx) und Devid Striesow (Kommissar Jens Stellbrink). Foto: dpa / ARD

Groß war die Aufregung am Sonntag im Netz nach der Ausstrahlung des ersten neuen Saarland-”Tatorts” mit Devid Striesow als Kommissar Jens Stellbrink: In Minute 35 ist im neuen Büro ein Aktenordner mit der Aufschrift “ACAB” zu sehen.

Was die meisten Zuschauer wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen haben dürften, wurde tags drauf im Netz diskutiert und durch die überregionale Zeitung mit den vier großen Buchstaben gar zum Riesen-Politikum gemacht. Denn “ACAB” steht für “All Cops are Bastards” – und wenn das auf einem Ordner in einem Polizeipräsidium steht… geht ja nicht, sowas. Skandal!

Jetzt haben die Kollegen von sueddeutsche.de die ganze Sache in ihrem Blog noch mal genauer beleuchtet. Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass schon vor zwei Jahren in einer anderen Zeitung (leider nicht der mit den vier großen Buchstaben) ein wahnsinnig oft gesprühtes “Acab” plötzlich zu einem türkischen Männer-Vornamen wurde, aufgedeckt damals durch das Bildblog. Hier schließt sich der Kreis wieder. Wenn man sich nicht über einen jugendlichen Sprayer aufregen kann, dann eben darüber, dass in einem Krimi diese polizistenfeindliche Abkürzung vorkommt. Wann kommt mal ein wirklicher Skandal in einem “Tatort”? Oder sollte dem ersten Fall des neuen Teams im kleinen Bundesland Saarland ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verliehen werden? Die war doch schon hoch genug – genutzt hat das auch nicht. (kfe)

Dieser Beitrag wurde unter Klicken, Rauschen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Die lieben Kollegen: Terror-Verdacht im neuen Saarland-”Tatort”

  1. kenny says:

    Einfach eine hammer Folge. ich bin gespannt, was noch so alles folgen wird!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>