ARD im Shitstorm: Mehr Toleranz für Toleranz-Versteher

(kfe). Eins ist in der Medienwelt so sicher wie in der Kirche das Amen: Die nächste ARD-Themenwoche kommt bestimmt. Werbung und ein Programmheft für die neueste zum Thema Toleranz, die am 15. November starten soll und das bereits schwierige Motto “Anders als Du denkst!” trägt, gibt es bereits. Dafür bezieht die ARD mit all ihren Regionalanstalten seit zwei Tagen kräftig Kloppe im Internet, vor allem auf Twitter.


Zum einen, weil das Motto ja schon die Andersartigkeit impliziert. Zum anderen, weil einzelne Beiträge, etwa des HR, Teasertexte haben, die eher nicht auf Toleranz bedacht formuliert sind. Und zum Dritten, weil die Motive der Kampagne auch nicht wirklich Werbung für das Thema machen, um es vorsichtig zu formulieren:

Quelle: www.br.de

Quelle: www.br.de

Mit Twitter und den Angriffen von allen Seiten nicht genug, hat die deutsche BuzzFeed-Seite den Spieß umgedreht und neue Motive entworfen, die sich höchster Beliebtheit erfreuen.

Quelle: buzzfeed.de

Quelle: buzzfeed.de

Und unser Favorit, Helene und Flori:

Quelle: buzzfeed.de

Quelle: buzzfeed.de

Wer es fundierter mag beim Thema Toleranz, ist vielleicht bei den Kollegen von der “Süddeutschen” besser aufgehoben. Die haben auch schon analysiert, warum die deutsche Gesellschaft ein Problem hat mit Toleranz und bisweilen eine falsche Toleranzkultur.

Dieser Beitrag wurde unter Klicken abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>